Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrinkmann, Wiebke
TitelKompetenzprofile von Hochschulabsolventen für den Berufseinstieg.
Ein interkultureller Vergleich.
QuelleTaunusstein: Driesen (2004), 97 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, International School of Management, Diplomarbeit, 2004.
ReiheDriesen Edition Wissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936328-30-7
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Selbstverantwortung; Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenkenntnisse; Personalbeschaffung; Personalentwicklung; Personalpolitik; Stellenanzeige; Unternehmen; Anforderungsprofil; Berufliche Qualifikation; Nachwuchs; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Schlüsselqualifikation; Fachkraft; Studium; Studiendauer; Studienerfolg; Wirtschaftswissenschaft; Akademiker; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Bewertung; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Führungskraft; Deutschland; Frankreich
Abstract"Vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen gewinnt das intellektuelle Kapital und das Kompetenzkapital in der Unternehmenswelt zunehmend an Stellenwert Kompetente Fach- und Führungskräfte werden vermehrt zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Die Rekrutierung von hochqualifiziertem Führungsnachwuchs wird somit zur zentralen Managementaufgabe hinsichtlich der Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs. Berufseinsteigern stellt sich daher die Frage, welche Kompetenzen derzeit und künftig besonders gefragt sind, um als Nachwuchskraft im Unternehmen - und zunehmend auch auf internationaler Ebene - erfolgreich zu sein. Wiebke Bankmann analysiert die Anforderungskriterien der Wirtschaft an Hochschulabsolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studienrichtungen in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich anhand von Stellenanzeigen Die Autorin durchleuchtet die landespezifischen Anforderungen an Nachwuchskräfte auf ihre interkulturellen Parallelen und Differenzen hin und stellt dabei detailliert dar, welches Kompetenzprofil ein Berufseinsteiger im jeweiligen Land erfüllen muss, um dem Anspruch eines 'High Potentials gerecht zu werden". Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Inhaltsanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: