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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWillich, Julia; Minks, Karl-Heinz
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelDie Rolle der Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen.
Sonderauswertung der HIS-Absolventenbefragungen der Abschlussjahrgänge 1993 und 1997 fünf Jahre nach dem Studienabschluss.
QuelleHannover: HIS (2004), 75 S., 648 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHIS-Projektbericht
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAkademiker; Hochschule; Weiterbildung; Bildungsnachfrage; Weiterbildungsbedarf; Bildungsnachfrage; Bildungsträger; Nachfrageentwicklung; Ausbildungsinhalt; Akademiker; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf
Abstract"Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen um Studienreformprozesse und eine mögliche Reorganisation von grundständigem Studium und Weiterbildung beschäftigt sich der Bericht mit der Frage, welche Rolle die Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen spielen. Zwar liegen bereits einige neuere Arbeiten vor, die sich dieser Thematik vor allem aus Perspektive der Hochschulen bzw. Hochschullehrer oder des politisch-ökonomischen Systems annähern. Die relative Bedeutung der Hochschulweiterbildung im Vergleich zu anderen Anbietern bleibt dabei allerdings weitestgehend im Dunkeln. Der Informationsgewinn des hier vorgelegten Berichts liegt insbesondere darin begründet, dass nicht die Hochschulen, sondern die Absolventen als Weiterbildungsnachfrager im Mittelpunkt der Betrachtung stehen, so dass die Hochschulen als Weiterbildungsinstanzen in Relation zu anderen Anbietern auf einem hochgradig pluralen Weiterbildungsmarkt gesetzt werden können. Zum einen geht es dabei um die momentane Bestandsaufnahme hochschulischer Weiterbildung aus Sicht der Absolventen. Zum anderen werden mit dem Einbeziehen der Nachfrageperspektive Informationen über Weiterbildungsbedarfe ermittelt, die dazu beitragen können, aktuelle und zukünftige Anforderungen und Erwartungen an die Hochschulen als Weiterbildungsanbieter besser einzuschätzen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; empirisch-qualitativ; Längsschnitt; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2003. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
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