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Autor/inn/enBlaga, Steffen; Büchel, Felix; Coradi Vellacott, Maja; Fandel, Günter; Gundlach, Erich; Heregger, Ulrike L.; Jürges, Hendrik; Kocher, Martin G.; Schneider, Kerstin; Sutter, Matthias; Wagner, Gert G.; Wolter, Stefan C.; Woessmann, Ludger
Sonst. PersonenBackes-Gellner, Uschi (Hrsg.); Moog, Petra (Hrsg.)
TitelÖkonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen.
QuelleBerlin: Duncker und Humblot (2004), 154 S.
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ReiheSchriften des Vereins für Socialpolitik. Neue Folge. 302
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0505-2777
ISBN3-428-11569-4; 978-3-428-11569-3; 978-3-428-51569-1
DOI10.3790/978-3-428-51569-1
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Zeitschrift; Bildung; Bildungsökonomie; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Effizienz; Hauptschule; Messung; Politikberatung; Realschule; Bildungssystem; Schweiz; Student; Studienerfolg; Zeitschrift; Bildungssystem; Schulleistung; Bildungspolitik; Prüfungsordnung; Internationaler Vergleich; Determinante; Leistungsbeurteilung; Prüfungsordnung; Veröffentlichung; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Allgemein bildendes Schulwesen; Hauptschule; Realschule; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Determinante; Messung; Politikberatung; Sozioökonomischer Faktor; Forschungseffizienz; Studienerfolg; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Effizienz; Veröffentlichung; Wirkungsforschung; Zentralisierung; Student; Deutschland; OECD-Staaten; Schweiz
AbstractDer Sammelband dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung 2003 des Bildungsökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik. Thema der Tagung war die Evaluation von Bildungsinstitutionen. Angeregt wurde es durch die Ergebnisse der PISA-Studie, insbesondere das vergleichsweise schlechte Resultat für Deutschland und die Schweiz und die Diskussion über die daraus zu ziehenden organisatorischen und bildungspolitischen Konsequenzen. In zehn Vorträgen widmete sich der Ausschuss Fragen zur Messung von Schul- und Hochschulleistungen, der organisatorischen Determinanten variierender Bildungsleistungen und den sozioökonomischen Einflussfaktoren sowie deren makroökonomischen Konsequenzen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Querschnitt. (IAB). Inhaltsverzeichnis: Erich Gundlach / Lutger Wößmann: Bildungsressourcen, Bildungsinstitutionen und Bildungsqualität: Makroökonomische Relevanz und mikroökonomische Evidenz; Felix Büchel / Hendrik Jürges / Kerstin Schneider: Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlußprüfungen - eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern; Stefan C. Wolter / Maja Coradi Vellacott: Sibling Rivalry in Education - an Empirical Investigation for Switzerland; Martin G. Kocher / Matthias Sutter / Ulrike L. Heregger: Die Bedeutung der Zeitschriftenauswahl für die Evaluation ökonomischer Forschung; Günter Fandel / Steffen Blaga: Dienstleistungsproduktion in Hochschulen: Zur Beschreibung der Quantitäten der externen Faktoren 'Studierende'; Gert G. Wagner: Verhindert Politikberatung gute Lehre und Forschung? Eine explorative Evaluierung volkswirtschaftlicher Politikberatung mit Hilfe eines Expertensurveys.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
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