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Autor/inn/enKerst, Christian; Minks, Karl-Heinz
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelFünf Jahre nach dem Studienabschluss.
Berufsverlauf und aktuelle Situation von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen des Prüfungsjahrgangs 1997.
QuelleHannover: HIS (2004), 176, 16 S., 1315 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHIS-Projektbericht
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterZukunftsperspektive; Zufriedenheit; Kommunikative Kompetenz; Beruf; Berufliche Stellung; Beruflicher Verbleib; Berufserfahrung; Karriere; Befristeter Arbeitsvertrag; Akademiker; Weiterbildung; Auslandsaufenthalt; Öffentlicher Dienst; Führungskraft
Abstract"Der Datenbericht präsentiert einen Überblick über wichtige Ergebnisse der zweiten Befragung der Hochschulabsolventen des Jahrgangs 1997. Die Datenbasis des Berichts besteht aus 6.220 auswertbaren Fragebögen. Damit haben etwa drei Viertel der erreichbaren Befragten auch an der zweiten Welle teilgenommen. Zum Vergleich wird der Absolventenjahrgang 1993 herangezogen. In der zweiten Befragung der HIS-Absolventenpanels, die etwa fünf Jahre nach dem Studienabschluss stattfindet, stehen die beruflichen Erfahrungen und Verläufe der Hochschulabsolventen im Mittelpunkt. Rückblicke auf das Studium, etwa hinsichtlich der dort vermittelten Kompetenzen, und Einschätzungen der aktuellen Situation basieren auf meist mehrjähriger Berufserfahrung. Der Berufseinstieg kann weitgehend als abgeschlossen gelten. Biographisch bedeutsame Ereignisse und Prozesse wie Familiengründung und Kindererziehung stehen vielen Hochschulabsolventen jedoch erst noch bevor oder haben erst begonnen, so dass deren Auswirkungen nur unvollständig zu überblicken sind. Zentrale Ergebnisse sind: kaum unterqualifizierte Arbeit, relativ viele Absolventen in Führungspositionen; Zunahme befristeter Arbeitsverhältnisse im öffentlichen Dienst; jeder sechste Absolvent hat Auslandserfahrung; Kommunikationsfähigkeit wird als wichtigste soziale Kompetenz und größtes Defizit der Hochschulausbildung angesehen; berufliche Zufriedenheit ist unterschiedlich ausgeprägt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2002. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
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