Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pongratz, Ludwig A. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2004), 201 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-4029-0 |
DOI | 10.1007/978-3-663-10572-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Herrschaft; Begriff; Erinnerung; Selbstreflexion; Holocaust; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Kritische Theorie; Subjekt (Phil); Emanzipation; Gesellschaftstheorie; Macht; Studium; Kritik; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | "Kennzeichen moderner Pädagogik ist ein kritisches Selbstverhältnis, d.h. sie wird gleichermaßen zum Gegenstand wie zum Medium der Kritik. Allerdings findet die Erziehungswissenschaft weniger denn je ihren kritischen Maßstab bereits vor: Sie wandelt sich von der 'maß-geblichen' zu einer 'maß-suchenden' Instanz. [...] Dieser kritischen Suchbewegung gehen die Beiträger des Sammelbandes auf unterschiedliche Weise nach: Sei es, indem sie die kritische Dimension der methodologischen und gesellschaftstheoretischen Grundlagen pädagogischer Theorie entfalten [...], sei es, indem sie pädagogische Theorieentwürfe einer selbstkritischen Prüfung unterziehen [...] oder sich den [...] Blickwinkel von Theoretikern [...], die nicht - oder nicht unmittelbar - der pädagogischen Disziplin zuzurechnen sind, zu eigen machen." Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |