Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dübbers, Sabine (Red.) |
---|---|
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Landesverband Berlin |
Titel | Was brauchen Schulen in sozialen Brennpunkten? Beiträge zur Tagung der GEW Berlin "Zündende Ideen für soziale Brennpunkte" am 21.3.2003 in der Heinrich-Zille-Grundschule in Berlin-Kreuzberg. |
Quelle | Berlin: GEW (2004), 64 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Schule; Schulentwicklung; Schulerfolg; Stadt; Soziale Auswirkung; Stadtteilarbeit; Konferenzschrift; Praxis; Praxisbericht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Mit ihren Thesen für Schulen in sozialen Brennpunkten haben die Autoren den Versuch unternommen, "soziale Brennpunkte" genauer zu definieren. Für sie kristallisiert sich dabei die zentrale Rolle der Armut in diesen Vierteln heraus. Die fehlende Unterstützung in der deutschen Sprache durch das Umfeld und das Elternhaus kommen erschwerend hinzu. In diesem Klima wachsen Jugendliche auf, zu deren Lebenserfahrung eine Massenarbeitslosigkeit als Dauerzustand gehört. Für sie ist es keineswegs ein normaler Zustand, die Schule zu besuchen, um danach in einem Ausbildungsberuf arbeiten zu können. Dies ist eher die Ausnahme. Diese fehlende Aussicht auf die spätere Integration in das öffentliche Leben prägt die Schulen im besonderem Maße. Um in dieser Situation und in diesem Umfeld erfolgreiche Arbeit in der Schule leisten zu können, haben die Verfasser Thesen und Forderungen formuliert, die es zu diskutieren und realisieren gilt. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |