Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blöchlinger, Hermann; Brünggel-Kiener, Hansruedi; Hofmann, Hans u. |
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Institution | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
Titel | Krisensituationen. Ein Leitfaden für kompetentes Handeln und Vorbeugen in der Schule. |
Quelle | Bern: EDK (2004), 40 Bl. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kulturdifferenz; Aggression; Gewalt; Selbstmord; Medienarbeit; Eltern; Schule; Schulleitung; Schulkultur; Schulpsychologischer Dienst; Lehrer; Schüler; Mobbing; Gespräch; Tod; Verantwortung; Datenschutz; Gesetz; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Handbuch; Intervention; Krise; Prävention; Informationsmittel; Informationsverhalten; Schweiz |
Abstract | Dieser Leitfaden will einen Beitrag dazu leisten, Schulen auf Krisensituationen wie Gewaltvorfälle, Aggression, Mobbing, sexuelle Übergriffe und Belästigungen sowie Suizid vorzubereiten und eine Diskussion über den Umgang mit diesen Situationen anzuregen. "Er versteht sich als eine Orientierungshilfe für die Vorbereitung auf mögliche Krisensituationen, für das konkrete Handeln und für die allgemeine Vorbeugung." In den ersten zwei Kapiteln werden Anregungen für kompetentes Handeln in der Krisensituation gegeben sowie für vorbeugende Maßnahmen und das Erstellen eines Informationskonzepts. Das Kapitel "Hintergrundwissen" thematisiert das Dilemma der kulturellen Toleranz in der Pädagogik, das Problem suizidaler Entwicklungen und des Suizidversuchs sowie rechtliche Fragen. Der Anhang stellt ein Beispiel für einen Einsatzplan vor sowie Mustertexte für Eltern-, Schüler- und Lehrerbenachrichtigungen in verschiedenen Krisensituationen. (DIPF/Kr./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |