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Sonst. PersonenBaethge, Martin (Hrsg.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelExpertisen zu den konzeptionellen Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht - Berufliche Bildung und Weiterbildung/Lebenslanges Lernen.
Stand September 2004.
QuelleBerlin: BMBF (2004), 294 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsreform. 8; Deutschland. Das von morgen
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsstatistik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Vollzeitschule; Indikator; Sozialstruktur; Finanzierung; Kosten; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Ausbildungsplatz; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Statistik; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Daten; Leistung; Benachteiligter Jugendlicher; Migrant; Deutschland
Abstract"Der Band enthält die Expertisen, die im Zusammenhang mit der Erarbeitung konzeptioneller Grundlagen für einen nationalen Bildungsbericht aus der Perspektive der beruflichen Bildung, der Weiterbildung und des Lebenslangen Lernens (Bildungsreform Band 7) entstanden sind. In den Expertisen wird für die zentralen Themenfelder der beruflichen Aus- und Weiterbildung der Stand sowohl der theoretischen Diskussion als auch der empirischen Forschung präsentiert, so dass die Leser einen umfassenden Überblick über die neuere wissenschaftliche Entwicklung einschließlich der bestehenden Forschungs- und Datenlücken erhalten. Das breite Spektrum der Beiträge namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler reicht von der Prüfung von Leistungsindikatoren für die Berufsbildung über Entwicklungstrends im Weiterbildungsbereich, den Stand der Aus- und Weiterbildungsstatistik sowie die besondere Situation der vollzeitschulischen Berufsbildung bis hin zu Kosten und Finanzierung der beruflichen Bildung und den Problemen der Benachteiligung in und der Ausgrenzung aus der Berufsbildung." Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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