Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bos, Wilfried (Hrsg.) |
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Titel | Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 313 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1393-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Verhalten; Soziale Herkunft; Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Schulerfolg; Altersstufe; Motivation; Mehrsprachigkeit; Lesekompetenz; Migration; Frauenerwerbstätigkeit; Zertifikat; E-Learning; Weiterbildung; Einflussfaktor; Heterogenität; Leistung; Qualitätssicherung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Der Band enthält Beiträge, die anlässlich der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Herbst 2003 in Hamburg... präsentiert wurden." Themen sind u.a.: Diagnostik von Empathie-Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen, Diagnose der Leistungsheterogenität (Perspektivische Textanalyse: VERTEX), Lesekompetenz am Computer, Geschlechtsspezifische Aspekte politischen Lernens, Heterogenität als Grundkonstante erziehungswissenschaftlicher Qualitätsforschung, Heterogenität durch Zertifikate, wbmonitor - Ein Panel zum heterogenen Markt beruflicher Weiterbildung, E-Learning und heterogene Lerninteressen, Mädchenschule und Geschlecht (Werkstattbericht), Sozialisation und Akkulturation in Schule und Familie (Interkulturelles Interview), Weiterbildungsteilnahme und Weiterbildungsbarrieren (Telefonische Repräsentativbefragung), Frauen und berufliche Neuorientierung (Strukturiertes Tagebuch), Erfassung sozialer Hintergrundmerkmale bei Schülern, Einfluss der Altersheterogenität auf Kleingruppenarbeit, Vergleichbarkeit von IGLU- und PISA-Ergebnissen. Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |