Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.); Leschinsky, Achim (gefeierte Person)
TitelWas Schule macht.
Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag. Dr. nach Typoskript.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2004), 273 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Wissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-32055-8
SchlagwörterBildung; Schultheorie; Demokratische Bildung; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Aggression; Autonomie; Bewältigung; Frustration; Aggression; Autonomie; Bildung; Deutschland; Effizienz; Frustration; Kind; Lehrer; Moral; Politische Bildung; Religionsunterricht; Schüler; Schulaufsicht; Studium; Unterricht; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Abbruch; Leistung; Unterrichtsforschung; Rekrutierung; Schulpflicht; Schultheorie; Unterrichtszeit; Bewältigung; Vernetzung; Internationalität; Kind; Schulgeschichte; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulpflicht; Schulentwicklung; Schuldauer; Lehrer; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterrichtszeit; Unterricht; Ethische Erziehung; Moral; Politische Bildung; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Studium; Studiendauer; Internationaler Vergleich; Internationalität; Abbruch; Effizienz; Leistung; Rekrutierung; Vernetzung; Migrant; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse international vergleichender Schulleistungsstudien und spektakuläre Fälle jugendlicher Gewalt haben die Schule in jüngster Zeit wieder in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Dabei wurden gravierende Mängel im Bereich des Unterrichts wie dem der Erziehung festgestellt, Vorschläge zu ihrer Behebung unterbreitet und vereinzelt auch schon entsprechende Maßnahmen beschlossen. Gerade angesichts deprimierender Diagnosen wie (mehr oder weniger) hoch fliegender Reformpläne erscheint nun aber weitere wissenschaftliche Aufklärung über den Stand von Unterricht und Erziehung in der Schule wie über Verlauf und Wirkung reformerischer Eingriffe notwendig. Aus unterschiedlicher Perspektive und unterschiedlichen methodischen Ansätzen folgend widmen sich die Beiträge des Bandes daher der Klärung der Frage, "was Schule (tatsächlich) macht" und was von den Neuerungen sich anschickt, "Schule zu machen". Mit der Zusammenführung von theoretisch, empirisch und historisch orientierten Arbeiten wird dabei bewusst an das Forschungskonzept von Achim Leschinsky angeknüpft, dem der Band zugleich als Festschrift zugeeignet ist. [Alle Beiträge des Bandes sind einzeln in der Datenbank erfasst]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: