Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoller, Hans-Christoph
TitelGrundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft.
Eine Einführung.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2004), 247 S.Verfügbarkeit 
ReiheKohlhammer-Urban-Taschenbücher. 480
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-017181-X
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Empirische Pädagogik; Erziehung; Kritische Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Empirische Sozialforschung; Hermeneutik; Methode; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Begriff; Handlungskompetenz; Verstehen; Sozialisation; Begriff; Bildung; Deutschland; Empirische Sozialforschung; Erziehung; Gesellschaft; Methode; Sozialisation; Theorie; Verstehen; Wissenschaft; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Kritische Theorie; Praxisbezug; Wissenschaftstheorie; Handlungskompetenz; Empirische Pädagogik; Hermeneutik; Kritische Pädagogik; Einführung; Neuhumanismus; Studienanfänger; Kritische Theorie; Neuhumanismus; Sozialkapital; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Aufklärung (Epoche); Einführung; Fallbeispiel; Praxisbezug; Theorie; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDas Buch vermittelt, ohne besondere Vorkenntnisse vorauszusetzen, die wichtigsten Grundbegriffe, theoretischen Ansätze und methodischen Zugriffsweisen der Erziehungswissenschaft. Im ersten Teil werden die Grundbegriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation sowie darauf bezogene Theorien vorgestellt und anhand von Fallbeispielen in ihrer Bedeutung für pädagogische Handlungssituationen verdeutlicht. Im zweiten Teil geht es um die Frage, was Aussagen über Erziehung, Bildung und Sozialisation zu wissenschaftlichen Aussagen macht. Zu diesem Zweck werden verschiedene Wissenschaftsverständnisse vorgestellt und anhand von Beispielen auf ihre Relevanz für das pädagogische Handeln geprüft. Die Konzeption des Buches wurde vor dem Hintergrund der Diskussionen um ein "Kerncurriculum Erziehungswissenschaft" entworfen. Das Buch bildet so nicht nur ein Lehrbuch für Studienanfänger, sondern auch eine Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: