Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Chválová, Eva (Red.) |
---|---|
Institution | Hochschulrektorenkonferenz |
Titel | Bologna-Reader. Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen. |
Quelle | Bonn: HRK (2004), 306 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Beiträge zur Hochschulpolitik. 2004,8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Kreditpunktesystem; Akkreditierung; Internationale Zusammenarbeit; Vertrag; Ausbildungsmodul; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Statistik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Modularisierung; Qualitätssicherung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Reader stellt "die HRK Service-Stelle Bologna den Verantwortlichen in den Hochschulen, die auf allen Ebenen an dem Reformprozess beteiligt sind, Informations- und Beratungsmaterial für den Umsetzungsprozess zur Verfügung. Die Materialien sind thematisch geordnet und umfassen: verbindliche nationale Referenztexte, Empfehlungen zur Umsetzung, eine Auswahl an Arbeitshilfen aus Modellprojekten und aus den Hochschulen, internationale Vereinbarungen, Sachstandsberichte und Stellungnahmen sowie eine Liste nationaler und internationaler Akteure im Bologna-Prozess mit nützlichen Links. Den Texten vorangestellt [ist] ein Leitfaden - 10 Schritte nach 'Bologna' - der auf der Basis von Erfahrungen aus den Hochschulen einen Überblick über die notwendigen Schritte bei der Umsetzung gibt, um den Arbeitsprozess in der Hochschule zielführend und effektiv zu gestalten." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |