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Sonst. PersonenBeek, Heinz (Hrsg.)
TitelPersonalentwicklung im Berufseinstieg.
QuelleFrankfurt, Main: G.A.F.B.-Verl. (2004), 215 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925070-66-4
SchlagwörterPsychische Belastung; Schulaufsicht; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schulleistung; Seiteneinsteiger; Modellversuch; Personalentwicklung; Berufsschule; Berufsbild; Zeitbudget; Standard; Deutschland
AbstractDie Beiträge dieser Veröffentlichung wurden von Autoren anlässlich der Expertentagung Berufseinstieg am 6. und 7. Oktober 2003 an der technischen Universität Darmstadt vorgetragen. Diese Tagung war nach den vier Themenkreisen "Institutionelle Anforderungen", "Personalentwicklung durch Fortbildung aus der Sicht des Modellversuchs", "Innovation und Berufsalltag" und "Seiten- und Quereinstieg im Lehrerberuf" strukturiert. Die Zusammenschau der Beiträge zeigt, welchen wichtigen Stellenwert die durch den Modellversuch PEBE [Personalentwicklung in der Berufseinstiegsphase im Hinblick auf eine Modernisierung beruflicher Bildung] akzentuierte Unterstützungsmaßnahme für den Berufseinstieg hat. Die in diesem Band vorgestellten Beiträge zeigen, dass die Aktivitäten des Modellversuchs PEBE neue Dimensionen in die Diskussion und die Vorbereitung der Lehrerinnen und Lehrer auf die Belastungen in der Berufseinstiegsphase gebracht haben. Dazu zählen die Standards, die für den Vorbereitungsdienst entwickelt werden, die Impulse für Innovationen in der Berufsschule, die trotz zeitlicher, physischer und psychischer Belastung der Lehrkräfte verwirklicht werden können und Hinweise für eine effektive Entlastung der Lehrkräfte durch gezielte Personalentwicklung im Berufsalltag. Die Studien zum Berufseinstieg, die das Thema der Tagung waren, zeigen sehr deutlich, dass die Impulse des Modellversuchs durch Schulaufsicht, Schulleistungen und Kollegien aufgenommen und umgesetzt werden müssen, wenn die Schulen den aktuellen Anforderungen gerecht werden sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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