Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHorstkemper, Marianne (Hrsg.)
TitelAufwachsen.
Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
QuelleSeelze: Friedrich (2004), 123 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchüler. 2004
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehung; Beziehung; Bindung; Identität; Neugier; Selbstständigkeit; Lebensbewältigung; Pubertät; Ehescheidung; Mediennutzung; Kind; Kleinkind; Schulanfang; Grundschule; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Geschlecht; Sprachfertigkeit; Mehrsprachigkeit; Krieg; Lesenlernen; Schreiben; Mathematische Kompetenz; Moral; Armut; Politische Betätigung; Politisches Bewusstsein; Wertorientierung; Berufsausbildung; Arbeit; Studium; Entwicklung; Krise; Auszubildender; Jugendlicher; Student
AbstractIn diesem Heft werden die Kompetenzen und Stärken von Kindern und Jugendlichen herausgestellt. Zentral ist die Bedeutung der Selbsttätigkeit, ... aber auch die Passung von den Bedingungen des Aufwachsens mit Bedürfnissen, Zielen und Potenzialen der Akteure. Das Heft nimmt die gesamte Altersspanne, die für den Erziehungsprozess bedeutsam ist, in den Blick. Der Bogen wird von den Kleinkindern im Vorschulalter bis zur Berufseinmündung gespannt. Zunächst wird jedoch gezeigt, wie Entwicklung heute gedacht werden kann. Denn die Frage, mit welchen theoretischen Modellen man versucht, sich dem Thema zu nähern, spielt für die pädagogische Praxis eine gewichtige Rolle. Besonderes Augenmerk gilt den einzelnen Lebensaltern sowie biografischen Übergängen. So sind die Einschulung, die Lehre, die Pubertät oder auch der Beginn des Studiums wichtige lebensgeschichtliche Einschnitte. Sie stellen Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche oder junge Erwachsene vor jeweils unterschiedliche Entwicklungsherausforderungen. Auch wenn heute nicht mehr von einem stufenförmigen Entwicklungsverlauf gesprochen werden kann, lässt sich doch noch von Charakteristika einzelner Lebensabschnitte sprechen, auch wenn die Entwicklungslinien in verschiedenen Lebenssituationen sehr unterschiedlich verlaufen können. ... Es werden daher ganz unterschiedliche lebensweltliche Aspekte dargestellt - vom Aufwachsen in der Migrantenkultur bis zum Jobben neben der Schule. ... Kinder und Jugendiche treffen nicht immer auf entwicklungsfördernde Umgebungen und müssen mit Krisen wie z. B. Armut, Krieg, Scheidung der Eltern fertig werden. Der Blick wird daher auf manchmal wenig beachtete Rahmenbedingungen des Aufwachsens gelenkt, die als Unterstützungssystem Rückhalt geben können. Der schulische Unterricht stellt für Kinder und Jugendliche einerseits eine Entwicklungsaufgabe dar, andererseits sollte er aber auch auf die jeweils individuelle Entwicklung reagieren. Dass das nicht immer spannungsfrei gehen kann, liegt auf der Hand. Die hier ausgeleuchteten Aspekte ergeben ein vielfältiges Bild und machen zugleich deutlich, wie es Lehrerinnen und Lehrern immer wieder gelingen kann, bei den Entwicklungsbedürfnissen der Heranwachsenenden anzuknüpfen. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: