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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.)
TitelKerncurriculum Oberstufe. 2. Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Expertisen - im Auftrag der KMK.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2004), 408 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25350-8
SchlagwörterAllgemeinbildung; Diagnose; Allgemeinbildung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Diagnose; Geschichtsunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Bildungsstandards; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Studierfähigkeit; Schlüsselqualifikation; Wissenschaftspropädeutik; Sekundarstufe II; Kerncurriculum; Fächerkanon; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Geschichtsunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Schlüsselqualifikation; Studierfähigkeit; Wissenschaftspropädeutik; Deutschland
AbstractBand II der Expertisen für die KMK klärt die Möglichkeiten von Kerncurricula für Biologie, Chemie und Physik sowie für Geschichte und Politik im Unterricht der Oberstufe. Situationsdiagnosen über die gegenwärtige Lage des Unterrichts im jeweiligen Fach, eine Bestimmung der notwendigen Kompetenzen angesichts der Erwartungen von Studierfähigkeit, Wissenschaftspropädeutik und erweiterter Allgemeinbildung, die Vorgabe zentraler Inhaltsbereiche und Kernbegriffe und Hinweise zur Realisierung in der Oberstufe bestimmen Aufbau und Argumentation der Expertisen. Mit den Expertisen wird zugleich für die Sekundarstufe II der Anschluss an die Debatte über Bildungsstandards und die Möglichkeiten von Kanonisierung hergestellt, die von der KMK und in der Öffentlichkeit bereits für den mittleren Abschluss intensiv geführt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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