Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Fremdsprachenunterricht an der Volkshochschule hat seine spezifischen Probleme: Die Durchfuehrung des Unterrichts erfolgt durch freiberufliche Mitarbeiter (haeufiger Personalwechsel; sehr unterschiedliche Qualifikationsprofile, Berufserfahrungen, Sprachzugehoerigkeiten; i. d. Regel keine spezielle Ausbildung fuer den Sprachunterricht mit Erwachsenen); ein Grossteil der Lehrenden ist Muttersprachler, was Vorteile bezueglich der Sprachkompetenz, jedoch auch Defizite in didaktischen und methodischen Fragen mit sich bringt. Einfuehrungs- und Aufbauseminare fuer Kursleiter sind somit von grosser Wichtigkeit. Vorgestellt wird ein Fortbildungskonzept fuer Leiterinnen von Fremdsprachenkursen (Kursleiter bilden eine kleine Minderheit) an hessischen Volkshochschulen. Mit dem Ziel der gegenseitigen Annaeherung und des Erfahrungsaustausches finden in 25 Unterrichtsstunden folgende Themen Behandlung: Sprachliche Verstaendigung als Lernziel des vhs-Fremdsprachenunterrichts; die vhs-Sprachenzertifikate und ihre Integration in den Unterricht; die Institution Volkshochschule unter besonderer Beruecksichtigung des Fachbereichs Sprachen; Unterrichtsphasen und Uebungen zur Unterrichtsplanung; Uebungen zur Ausbildung von Hoeren und Sprechen bzw. von Lesen und Schreiben; Grammatik und Fehler im kommunikativen vhs-Fremdsprachenunterricht; Lernen mit Erwachsenen (Motivation und Teilnehmerschwund - Arbeitsformen - organisatiorische Rahmenbedingungen).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0018-103X
Reiske, Heinz: Ein fertigkeitsorientiertes Fortbildungsprogramm fuer Leiterinnen von Fremdsprachenkursen an hessischen Volkshochschulen. 1988.
2179897
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)