Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHärle, Gerhard; Steinbrenner, Marcus
TitelDas literarische Gespräch im Literaturunterricht Unterricht und in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und -lehrern. Eine Einführung.
QuelleAus: Härle, Gerhard (Hrsg.); u.a.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 1-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-875-1
SchlagwörterLehrerausbildung; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht
AbstractDie Einführung bestimmt historische und systematische Grundlagen des Gesprächs im Literaturunterricht. In Bezug auf Begründungskontexte und Zielsetzungen wird dabei zwischen Kommunikationsorientierung, Rezeptionsorientierung und Verstehensorientierung unterschieden. Abschließend werden offene Fragen und weiterführende Forschungsaufgaben diskutiert, u. a. - Bestimmung des Gesprächs-Begriffs - Erwerb literarischer Kompetenzen und "freie Geselligkeit" - Die Lehrerrolle zwischen Beteiligung und Abstinenz - Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: