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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHärle, Gerhard; Steinbrenner, Marcus
Sonst. PersonenMayer, Johannes (Mitarb.)
TitelKein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht.
1.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004), 327 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-875-1
SchlagwörterDeutschunterricht; Gespräch; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Lehrerausbildung; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft
Abstract'Gespräche' sind im Literaturunterricht eine Selbstverständlichkeit. Gleichwohl haben sie in der didaktischen Diskussion der vergangenen Jahrzehnte eine schlechte Presse. Sie gelten geradezu als Motivationskiller, weil sie einseitig kognitiv, lehrerzentriert und für 'schwächere' SchülerInnen ungeeignet seien. Das 'Gespräch über Literatur' soll vom 'Umgang mit Texten' in großer methodischer Vielfalt abgelöst werden, damit 'schülerorientierte' Formen der Literaturvermittlung in die Schulen einkehren können. Trotz berechtigter Einwände gegen eine bestimmte Gesprächspraxis, die weder dem literarischen Text noch den Lernenden angemessen ist, setzen sich namhafte Vertreterinnen und Vertreter der Literaturdidaktik (z.B. Petra Wieler, Hubert Ivo, Valentin Merkelbach, Kaspar H. Spinner, Ute Andresen u.a.) für eine Wiederentdeckung und Neukonturierung des Gesprächs im Literaturunterricht ein, das sie als revisionsbedürftigen, aber doch unverzichtbaren und lebendigen Zugang zu Literatur verstehen. Sie skizzieren in diesem Band unterschiedliche Wege zu neuen Gesprächsformen, diskutieren die Rolle der Lehrenden als Gesprächsleiter, zeigen Lernmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen auf und betonen die Wichtigkeit, Kindern die Kompetenz zur Teilnahme an literarischen Gesprächen zu vermitteln. Die meisten Beiträge resultieren aus dem von den Herausgebern geleiteten 'Ersten Heidelberger Symposion zum Literarischen Unterrichtsgespräch' an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 15. Dezember 2003. Zusammen mit der Einleitung und der Auswahlbibliographie bilden sie ein aktuelles Handbuch zur Entwicklung und gegenwärtigen Positionierung des Gesprächs im Literaturunterricht, das sich an all jene wendet, die sich für die literarische Gesprächskultur interessieren, insbesondere an Studierende aller Lehrämter und Lehrende an Schulen und Hochschulen. Inhaltsverzeichnis: - Gerhard Härle, Marcus Steinbrenner: Das literarische Gespräch im Unterricht und in der Ausbildung von Deutschlehrerinnen und -lehrern. Eine Einführung (S. 1-24) - Marcus Steinbrenner: Aspekte des Verstehens bei Schleiermacher und ihre Bedeutung für die Literaturdidaktik und das literarische Gespräch (S. 25-59) - Hubert Ivo: Zwölf Fußnoten zu dem Versuch, mit Studierenden ein literarisches Gespräch zu führen, und zwar über den Visionstext Scivias I.1 der Hildegard von Bingen (S. 61-73) - Thomas Zabka: Was bedeutet 'Verständigung' im schulischen Interpretationsgespräch?(S. 75-96) - Valentin Merkelbach: Aspekte des literarischen Gesprächs in der aktuellen fachdidaktischen Diskussion (S. 97-106) - Gerhard Härle: Lenken - Steuern - Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule (S. 107-139) - Johannes Mayer: Literarische Gespräche: Strukturen - Verstehenslinien - Phasen (S. 141-174) - Ute Andresen: Wer spricht? Was spricht? Wie spricht das Gedicht? (S. 175-189) - Johannes Werner: Schulisches Interpretieren als 'Deutungsspiel'. Die argumentierenden Formen des literarischen Gesprächs (S. 191-218) - Irene Pieper: Poetische Verdichtung: Schüler und Schülerinnen interpretieren Rose Ausländers Gedicht Zirkuskind im Unterrichtsgespräch (S. 219-239) - Rüdiger Vogt: Symbolische Textdeutungen entwickeln: Lehrer und Schüler interpretieren Peter Hacks' Geschichte Der Bär auf dem Försterball im Unterrichtsgespräch (S. 241-264) - Petra Wieler: Gespräche mit Grundschulkindern über Kinderbücher und andere Medien (S. 265-289) - Kaspar H. Spinner: Gesprächseinlagen beim Vorlesen (S. 291-307) - Auswahlbibliographie 'Gespräche im Literaturunterricht'. Zusammengestellt von Marcus Steinbrenner (S. 309-319).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
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