Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Uhly, Alexandra (Bearb.); Lohmüller, Lydia (Bearb.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Schaubilder zur Berufsbildung. Fakten, Strukturen, Entwicklungen - Ausgabe 2004. |
Quelle | Bonn (2004), 117 gez. Bl.
PDF als Volltext |
Reihe | Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Schulabschluss; Demografie; Kosten; Berufsbildung; Berufsstatistik; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungsvergütung; Ausbildungsvertrag; Ausbildungszeit; Betriebliche Berufsausbildung; Statistik; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Ausländer; Auszubildender; Jugendlicher; Schulabgänger |
Abstract | Die BIBB Broschüre stellt in Schaubildern den aktuellen Stand über die Fakten, Strukturen und Entwicklungen des dualen Systems der Berufsbildung dar. Die Schaubilder geben Auskunft über folgende Bereiche: (1) Demographie - Schulabgänger, (2) nach Angebot und Nachfrage von Ausbildungplätzen (1976 -2003), Prognose (1992 - 2015), (3) Struktur und Entwicklung der bestehenden Ausbildungsverträge (Auszubilde nach Geschlecht (1950 - 2002), Frauen in Männerberufen, weibliche Auszubildende, ausländische Auszubildende, vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge, Ausbildungsplatzrückgang seit den 90er Jahren), (4) Die 25 am häufigsten gewählten Ausbildungsberufe (Stand Dezember 2002), (5) Schulische Vorbildung der Auszubildenden, (6) Ausbildungsdauer, Ausbildungskosten, (7) Arbeitslosikeit - Jugendliche ohne Berufsabschluss (arbeitslose Jugendliche (1973 - 2003), Jugendarbeitslosigkeit im internationalen Vergleich (2002), (8) Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen, Bildungsströme. Alle Schaubilder (Volltext) können im Internet unter www.bibb.de/redaktion/ schaubilder/ in der jeweils aktuellen Version abgerufen werden. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |