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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelSchlussbericht der unabhängigen Expertenkommission Finanzierung lebenslangen Lernens: Der Weg in die Zukunft.
QuelleBonn: BMBF (2004), XVI, 318 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 320
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterForschung; Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Arbeitsmarktpolitik; Berufliche Fortbildung; Betrieb; Dänemark; Deutschland; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Forschung; Frankreich; Gesellschaft; Gesetzgebung; Großbritannien; Italien; Unternehmen; Wirtschaft; Berufsbildung; Schweden; Steuerrecht; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Empfehlung; Bildungsbeteiligung; Förderungsmaßnahme; Gesetzgebung; Finanzierung; Steuerrecht; Unternehmen; Wirtschaft; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Qualifizierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Benachteiligung; Empfehlung; Betrieb; Kommission; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Großbritannien; Italien; Schweden
AbstractDie von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, auf Beschluss des Bundestages im Oktober 2001 eingesetzte Expertenkommission "Finanzierung Lebenslangen Lernens" legt ihren Schlussbericht vor. In der Einleitung benennt die Kommission ihr Begriffsverständnis von Lebenslangem Lernen, das gesellschaftliche Leitbild und die mit den Empfehlungen verfolgten Ziele. Im Diagnoseteil werden empirischen Befunde zur Begründung der Notwendigkeit verstärkter Investitionen in Lebenslanges Lernen dargestellt. Kapitel 3 gibt Einblicke in die Praxis der Förderung Lebenslangen Lernens in anderen europäischen Ländern. In Kapitel 4 präsentiert die Kommission ihre Empfehlungen, dabei werden im Anschluss an die Darstellung der Gesamtarchitektur der Empfehlungen die einzelnen Finanzierungsempfehlungen und -instrumente im Detail vorgestellt. Den Abschluss bilden die Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften der Empfehlungen und ein Ausblick auf die politischen Entscheidungs- und Handlungsschritte. (DIPF/Orig./Kie).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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