Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Schulprogramm - ein Instrument zur systematischen Entwicklung der Schule. |
Quelle | Aus: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund. Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2004) S. 11-28 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Arbeitsorganisation; Deutschland; Planung; Schule; Schulprogramm; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Planung; Bundesland; Halbtagsschule; Empirische Forschung; Schule; Schulprofil; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Halbtagsschule; Bundesland; Arbeitsorganisation; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag behandelt in grundlegender Weise die Intentionen und Ziele eines Schulprogramms und seine Konzeption als Instrument von Schulentwicklung in einzelnen Schulen. Zunächst wird die Bedeutung schuleigener Profile und pädagogischer Konzepte geklärt und das Schulprogramm, als neuartiges Instrument schulbezogener Planungs- und Entwicklungsarbeit, vorgestellt. Daran anknüpfend werden Zielsetzungen und Aufgaben von Schulprogrammen verdeutlicht und Bestandteile von Schulprogrammen erläutert. Anschließend wird ein Überblick über den Stand in den Bundesländern gegeben und einige ausgewählte empirische Befunde referiert, soweit sie nicht bereits im vorliegenden Sammelband ausführlich vorgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |