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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwippert, Knut; Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria
TitelHeterogenität und Chancengleichheit am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und im internationalen Vergleich.
QuelleAus: IGLU. Münster, Westfalen: Waxmann (2004) S. 165-190Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Abbildungen 8; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungschance; Chancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Familie; Grundschule; Migration; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Europa; Kanada; Russland; Singapur; USA
AbstractDie PISA-STudie hat gezeigt, dass andere Länder mit heterogenen familiären Voraussetzungen von Grundschülern (MIgrationshintergrund, soziale Schicht) besser umgehen als die Bundesrepublik. Hier bestehen innerhalb der Bundesländer Differenzen. "(...) Es wird die Heterogenität und ihre Verknüpfung mit Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland untersucht. Dazu wird zunächst ein Überbl ick über die familiäre Herkunft der Schülerinnen und Schüler, ihren Bildungshintergrund sowie den beruflichen Status der Eltern geliefert. Ergänzend wird für Deutschland und für einige Länder der Bundesrepublik Deutschland dargestellt, wie sich die in IGLU untersuchten Kinder bezüglich ihres sozialen und Migrationshintergrunds unterscheiden. Die in IGLU untersuchten Kompetenzen werden jeweils im Zusammenhang mit dem familiären Hintergrund, dem Geschlecht und dem Migrationsstatus dargestellt. Abschließend werden die Disparitäten bezüglich des sozialen Hintergrunds und des Migrationshintergrunds der betrachteten Länder der Bundesrepublik Deutschland in internationale Vergleiche eingeordnet." (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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