Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valtin, Renate; u.a. |
---|---|
Titel | Orthographische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse im Vergleich der Länder. |
Quelle | Aus: IGLU. Münster, Westfalen: Waxmann (2004) S. 141-164
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20; Abbildungen 4; Tabellen 11; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-148554 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Kompetenzmessung; Grundschule; Fehleranalyse; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Rechtschreibung; Schreibunterricht; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Baden-Württemberg; Bayern; Bremen; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen |
Abstract | Die Autorinnen beschreiben die Methode und Ergebnisse der IGLU-Erweiterungsstudie zur Rechtschreibkompetenz von Grundschulkindern vor dem Übergang in die Sekundarstufe. Einleitend beschreiben sie die Forschungsmethode, die der Erhebung zugrunde liegt. Anschließend stellen sie Aspekte der Orthografiekompetenz heraus, beschreiben Unterrichtsmethoden, eingesetzte Medien und ihre Wirksamkeit. (DIPF/ GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |