Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holtappels, Heinz G. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Konzeptionen, Forschungsergebnisse, Praxisempfehlungen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2004), 272 S. |
Reihe | Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
Beigaben | Literaturangaben 140; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1669-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Bildungsmanagement; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulprogramm; Steuerung; Forschungsbericht; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Band nimmt theoretische Überlegungen auf und legt vielfältige empirische Befunde zur Schulprogrammarbeit in Deutschland vor. Er beinhaltet eine (...) Bestandsaufnahme, die zeigt, wie Schulen, Lehrerinnen und Schulaufsicht mit dem Schulprogramm umgehen und welche Einschätzungen und erste Wirkungen sich abzeichnen. Das Buch richtet sich an Steuerungsebene, Schulaufsicht und Schulentwicklungsberatung, indem Erfahrungssicherung und Wissenstransfer geboten wird. Zugleich soll es für Lehrerinnen bzw. Steuergruppen und Schulleitungen Motivation schaffen, den Blick auf das Wesentliche schärfen, Umgangsformen in der Praxis und Gelingensbedingungen verdeutlichen. Der Band ist zugleich ein (...) Studienbuch für Studium und Fortbildung. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |