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Autor/inn/enDiesner, Ilona; Euler, Dieter; Walzik, Sebastian; Wilbers, Karl
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelKooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung (KOLIBRI).
Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm.
QuelleBonn: BLK (2004), 131 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 114
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-934850-50-2
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Handlungskompetenz; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Berufsausbildung; Berufsschule; Betrieb; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Kooperation; Lernort; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein; Schule; Thüringen; Berufsbildung; Curriculumentwicklung; Evaluation; Saarland; Praxisbezug; Projekt; Bildungsforschung; Handlungskompetenz; Bericht; Leistungsbeurteilung; Ausbildungsstätte; Modellversuch; Netzwerk; Schule; Fachkompetenz; Leistungsbeurteilung; Curriculumentwicklung; Lernort; Projekt; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsstätte; Ausbildungsmodul; Berufsschule; Bericht; Kooperation; Netzwerk; Praxisbezug; Betrieb; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractDer Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema "Lernortkooperation" dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI ("Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung") zusammengefasst. Die einzelnen Forschungsvorhaben untersuchten die verschiedenen Facetten von Lernortkooperation und konzipierten praktische Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme. Gliederung: 1. AUSGANGSPUNKTE. - 2. DARSTELLUNG DES GESAMTEN PROGRAMMS (2.1 Ziele und Fokus des Programms. - 2.2 Architektur und Rahmen des Programms. - 2.3 Überblick über die Modellversuche. - 2.4 Evaluationskonzept). - 3. INHALTLICHE ERGEBNISSE (3.1 Maßnahmenbereich 1. - 3.2 Maßnahmenbereich 2 - Modulkonzepte. - 3.3 Maßnahmenbereich 3 - Vollzeitschulische Ausbildung. - 3.4 Maßnahmenbereich 4 - Förderung besonderer Zielgruppen. - 3.5 Maßnahmenbereich 5). - 4. TRANSFER (4.1 Transferkonzept der Programmträgerschaft. - 4.2 Transfererfahrungen der Modellversuche). - 5. EVALUATIONSERFAHRUNGEN (5.1 Interne Prozesse. - 5.2. Externe Prozesse). - 6. KONSEQUENZEN UND EMPFEHLUNGEN. - 7. Literatur. - 8. ANHANG (8.1 Maßnahmenbereiche und zielleitende Fragestellungen des Programms. - 8.2 Programmmatrix. - 8.3 Steckbriefe der Modellversuche) (HoF/Text übernommen). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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