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Autor/inn/enReich, Jutta; u.a.
Sonst. PersonenTippelt, Rudolf (Hrsg.)
InstitutionLudwig-Maximilians-Universität München
TitelSoziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsinteressen.
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse.
QuelleMünchen: Ludwig-Maximilians-Univ. (2004), 10 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Berufliche Fortbildung; Deutschland; Interview; Region; Berufsbildung; Lernmotivation; Teilnehmer; Weiterbildung; Bildungsinteresse; Bildungsverhalten; Bildungsmarkt; Bildungsbeteiligung; Bildungsmarkt; Lernmotivation; Region; Soziale Schicht; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Teilnehmer; Deutschland
AbstractDie Pluralität des Lern- und Bildungsverständnisses verschiedener sozialer Milieus stand im Mittelpunkt des nun abgeschlossenen Forschungsprojektes zum Weiterbildungsverhalten der bundesdeutschen Bevölkerung unter Leitung von Prof. Tippelt (LMU München) und Prof. Barz (HHU Düsseldorf), dessen Ergebnisse Ende 2003 in einem knapp 400-seitigen Forschungsbericht vorgelegt wurden. Die deutschlandweite, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Untersuchung "Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen" (2001-2003) erweitert das Instrumentarium zur Analyse der Heterogenität des Weiterbildungsmarktes erheblich und nimmt erstmals die Nachfrageseite des gesamtdeutschen Weiterbildungsmarktes in den Blick. Ziel war es, eine umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland aus der Sicht der Adressaten und Teilnehmer zu erstellen. Dazu wurden neben dem konkreten Weiterbildungsverhalten auch grundlegende Weiterbildungsinteressen, - einstellungen, -motive und -barrieren der 18-75jährigen Bevölkerung erhoben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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