Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reich, Jutta; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Tippelt, Rudolf (Hrsg.) |
Institution | Ludwig-Maximilians-Universität München |
Titel | Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsinteressen. Kurzzusammenfassung der Ergebnisse. |
Quelle | München: Ludwig-Maximilians-Univ. (2004), 10 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Bildungsmarkt; Lernmotivation; Region; Soziale Schicht; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Teilnehmer; Deutschland |
Abstract | Die Pluralität des Lern- und Bildungsverständnisses verschiedener sozialer Milieus stand im Mittelpunkt des nun abgeschlossenen Forschungsprojektes zum Weiterbildungsverhalten der bundesdeutschen Bevölkerung unter Leitung von Prof. Tippelt (LMU München) und Prof. Barz (HHU Düsseldorf), dessen Ergebnisse Ende 2003 in einem knapp 400-seitigen Forschungsbericht vorgelegt wurden. Die deutschlandweite, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Untersuchung "Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen" (2001-2003) erweitert das Instrumentarium zur Analyse der Heterogenität des Weiterbildungsmarktes erheblich und nimmt erstmals die Nachfrageseite des gesamtdeutschen Weiterbildungsmarktes in den Blick. Ziel war es, eine umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland aus der Sicht der Adressaten und Teilnehmer zu erstellen. Dazu wurden neben dem konkreten Weiterbildungsverhalten auch grundlegende Weiterbildungsinteressen, - einstellungen, -motive und -barrieren der 18-75jährigen Bevölkerung erhoben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |