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Autor/inVinken, Henk
TitelCivic socialization in late modernity.
Perspectives on young people's alleged withdrawal from civil society.
Gefälligkeitsübersetzung: Zivilsozialisation in der Spätmoderne. Ausblicke auf den angeblichen Rückzug Jugendlicher aus der Zivilgesellschaft.
QuelleAus: Jugendsoziologische Sozialisationstheorie. Impulse für die Jugendforschung. Weinheim: Juventa (2004) S. 253-267Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1741-6
SchlagwörterForschungsmethode; Postmoderne; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Diskurs; Gemeinwohl; Lebenswelt; Sozialisation; Engagement; Postmoderne; Soziales Engagement; Forschungsmethode; Reflexivität; Bürgerschaft; Engagement; Gemeinwohl; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Bürgerschaft; Diskurs; Generationenverhältnis; Lebenswelt; Reflexivität; Jugendlicher
AbstractDer Autor reflektiert einige Forschungsansätze und -ergebnisse aus interdisziplinären Jugendstudien, der Generationen-Soziologie und interkulturellen Sozialwissenschaft, um einen neuen Rahmen für Zivilsozialisationsstudien zu skizzieren, die seiner Meinung nach einen bedeutenden interdisziplinären Bereich der Sozialwissenschaften der Gegenwart bilden. Zivilsozialisation versteht er als einen Prozess, in welchem junge Menschen Vertrauen in andere und in gesellschaftliche Institutionen entwickeln und dadurch besondere Kompetenzen erwerben, um an sozialen Netzwerken und Organisationen zu partizipieren. Die Erforschung dieses Prozesses setzt die Wahrnehmung der unterschiedlichen Lebenswelten und der besonderen generationalen Verhältnisse der Jugendlichen in der Gegenwartsgesellschaft sowie einen Vergleich mit den Sozialisationsbedingungen von Jugendlichen in anderen Gesellschaften voraus. Der Autor diskutiert vor diesem Hintergrund die Unterscheidung zwischen Fremd- und Selbstsozialisation sowie die Bedeutung von Reflexivität im Sozialisationsprozess. Er problematisiert ferner das negative Bild, das oftmals über das zivilgesellschaftliche Engagement von Jugendlichen gezeichnet wird. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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