Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Seidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Duit, Reinders (Hrsg.); Lehrke, Manfred (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
Titel | Technischer Bericht zur Videostudie "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht". |
Quelle | Kiel: IPN (2004), 388 S. |
Reihe | IPN-materialien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89088-156-4 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Untersuchungsmethode; Physikunterricht; Unterrichtsbeobachtung; Videoaufzeichnung; Untersuchungsmethode; Lehr-Lern-Forschung; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Forschung; Lernbedingungen; Lernprozess; Videoaufzeichnung; Physikunterricht |
Abstract | Diese Einführung in die zweite Phase der Videostudie "Lehr- Lern-Prozesse im Physikunterricht-eine Videostudie" dokumentiert die Herangehensweise bei der Organisation und Durchführung der Studie. Sie beinhaltet eine umfassende Darstellung der angewandten Richtlinien zur standardisierten Durchführung von Videoaufnahmen. Es werden zudem die Richtlinien der Transkription sowie ein Überblick über eingesetzte Beobachtungs- und Kodierungsverfahren vorgestellt mit anschließender Erläuterung der verschiedenen Kodierungsdurchgänge. Auch eine ausführliche Skalendokumentation der in der Studie eingesetzten Fragebögen ist im Materialienband enthalten. (Herausgeberreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2005_(CD) |