Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrumenacker, Franz-Josef (Hrsg.)
TitelSozialpaedagogische Diagnosen in der Praxis.
Erfahrungen und Perspektiven.
QuelleWeinheim: Juventa-Verl. (2004), 176 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1664-9
SchlagwörterDiagnose; Beratung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Fachberatung; Sammelwerk
AbstractEnde der achtziger Jahre begannen Klaus Mollenhauer und Uwe Uhlendorff das Verfahren sozialpaedagogisch-hermeneutische Diagnosen zu entwickeln, um damit dem von ihnen selbst konstatierten "hermeneutischen Defizit der Sozialpaedagogik" etwas entgegen zu stellen. Im vorliegenden Band wird das Verfahren "Sozialpaedagogische Diagnosen" zur Diskussion gestellt. In den Beitraegen reflektieren Theoretiker und Praktiker die in der Zwischenzeit gesammelten Einschaetzungen, Anwendungen und Erfahrungen mit Sozialpaedagogischen Diagnosen, u.a. als Instrument in der Erziehungs- und Familienberatung, als Clearing im Jugendamt und als Ansatz in der Fallsupervision Sie zeigen und diskutieren mehrere Perspektiven seiner Weiterentwicklung, u.a. als Diagnosemodell in der Kinder- und Jugend- sowie Familienhilfe oder als Ansatz fuer eine praxisforschungsorientierte Beratung. Damit vollziehen sie einen ersten Schritt in Richtung der Evaluation dieses innovativen Ansatzes. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: