Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFried, Lilian (Hrsg.); Buettner, Gerhard (Hrsg.)
TitelWeltwissen von Kindern.
Zum Forschungsstand ueber die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern.
QuelleWeinheim: Juventa-Verl. (2004), 344 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1602-9
SchlagwörterWissen; Gewalt; Kinder- und Jugendforschung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Politik; Sexualität; Behinderung; Sammelwerk; Tageseinrichtung
AbstractIn Deutschland haben die internationalen Leistungsvergleichsstudien eine umfassende Bildungsdebatte ausgeloest, die auch den Vorschulbereich einbezieht. Weil die Einrichtungen im Vorschulbereich vornehmlich ihren Betreuungsauftrag, nicht jedoch ihren Bildungsauftrag wahrnaehmen, befuerchten viele, dass die Lernpotentiale junger Kinder nicht genuegend gefoerdert wuerden. Nun wird die Formulierung von Lernstandards gefordert, ohne dass bekannt ist, welches Wissen und damit auch welche Bildungspotentiale junge Kinder in den Kindergarten mitbringen. Dieser Sammelband will diese Informationsluecke schliessen, indem er derzeit auffindbare deutsche und internationale Forschungsarbeiten zum sozialen Wissen junger Kinder buendelt. Diese vor allem aus der Entwicklungspsychologie und Paedagogik der fruehen Kindheit stammenden empirischen Arbeiten zeigen, wie Krippen- und Kindergartenkinder gemeinsam Bedeutungen konstruieren, sich also Wissen aneignen. Des weiteren belegen die Autorinnen und Autoren, wie differenziert und individuell die Wissensbasis junger Kinder ist und zwar in Bezug auf Wirtschaft (Geld), Politik (Macht), zur sozialen Ordnung der Gesellschaft (sozialer Status, Geschlechterrollen), auf gesellschaftliche Problemlagen (Arbeitslosigkeit, Gewalt, Aggression, Behinderung) sowie auf den Alltag in Familie und Kindergarten. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: