Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionVerbund Norddeutscher Universitäten
Titel10 Jahre Evaluation von Studium und Lehre.
Quelle(2004), 15516 KB, 59 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVerbund-Materialien / Verbund Norddeutscher Universitäten. 16
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-935432-12-7
SchlagwörterEvaluation; Bremen; Göttingen; Greifswald; Hamburg; Hochschulreform; Kiel; Koordination; Modell; Niedersachsen; Qualität; Rostock; Schleswig-Holstein; Studium; Theorie; Wettbewerb; Evaluation; Hochschule; Lehre; Mecklenburg-Vorpommern; Peer Group Review; Lehre; Wettbewerb; Studium; Hochschulevaluation; Hochschulkooperation; Hochschulreform; Lehrevaluation; Studentische Mitbestimmung; Hochschule; Koordination; Modell; Qualität; Theorie; Umsetzung; Evaluationsverbund; Gutachter; Bremen; Greifswald; Göttingen; Hamburg; Kiel; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg); Rostock; Schleswig-Holstein
AbstractInhalt: Lüthje, Jürgen: Vorwort. - Perspektive von außen (Gaethgens, Peter: Qualität als Schlüsselfrage der Hochschulreform: Lehren aus zehn Jahren Evaluation. - Mittag, Sandra/Bornmann, Lutz/Daniel, Hans-Dieter: Die Beschäftigung des Systems mit sich selbst tut not. - Zwarts, Frans: Nordverbund from a crossborder perspective). - Perspektive: Hochschulleitungen (Daxner, Michael: Vom Nutzen der Hochschulen für die Region. - Timm, Jürgen: Kooperation und Wettbewerb. - Lüthje, Jürgen: Qualitätsentwicklung als neue Perspektive der Studienreform. - Maeß, Gerhard: Von einander lernen - Hochschulsysteme im Übergang. - Bähr, Jürgen: Evaluationen aus unterschiedlicher Perspektive. - Müller, Wilfried: Plädoyer für eine Stärkung der studentischen Interessen an Zielvereinbarungen). - Perspektive: Koordinatoren (Fischer-Bluhm, Karin: Wie es begann. - Tschirkov, Carmen/Zemene, Susanne: Zum Konzept der Evaluationen im zweiten Zyklus. - Erdmann, Michael: Zur Umsetzung von Evaluationsergebnissen zwischen Vertrauen und Kontrolle. - Bremer, Peter: Der Koordinator der Evaluationsverfahren als Käfer zwischen Baum und Borke. - Voegelin, Ludwig: Wirkung von Evaluationsverfahren. - Hener, Yorck: Die Bedeutung von Evaluation für die Steuerung von Hochschulen). - Perspektiven: Evaluierte (Messerschmidt, Janina/Golchert, Sven/Kurtze, Hannes/Schwenker, Bernd/Viebahn, Jan: Exemplarische Erfahrungen und Kritik aus studentischer Perspektive. - Arnold, Eva: Erfahrungen und Konsequenzen aus der Sicht eines Fachbereichs). - Perspektive: Gutachtende (Wolf, Klaus Dieter: Idealisten, Masochisten, Besserwisser? Eine gutachterliche Selbstevaluation. - Kieser, Alfred: Zehn Thesen zur Evaluation oder: Schaffen Evaluationen die Wirklichkeit, die zu messen sie vorgeben? - Kromrey, Helmut: Das Peer Review-Konzept: Evaluation oder Selbstevaluation? Mehrere Dilemmata und ein Lösungsvorschlag. - Mählig, Patrick: Vom Nebeneinander zum konstruktiven Miteinander - Anregungen eines studentischen Gutachters. - Koch, Lena: Erfahrungen als studentische Gutachterin in der Evaluation der Internationalisierungsstrategien in Studium und Lehre). - Über die Autorinnen und Autoren (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: