Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegmann, Ulrich |
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Titel | Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner. |
Quelle | Aus: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 137-152
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 48 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78096 |
Schlagwörter | Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Selbstdarstellung; Biografie; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Wissenschaftler; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Autor widmet sich den Selbstbiografien zweier äußerst prominenter herrschaftsnaher DDR- Wissenschaftler. Er geht vergleichend vor, untersucht die Pädagogenbiografien erstens auf der Ebene der Komposition und zweitens der Ebene der Dissonanzen. Obwohl beide Personen mit Macht und Einfluss ausgestattet waren, sie Privilegien genießen konnten, fällt die Lebensbilanz, wie der Autor zeigt, am Ende doch sehr unterschiedlich aus. - Der Beitrag ist Bestandteil eines Sammelbandes, der auf ein Symposion zurückgeht, das im November 2001 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego-Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |