Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Hans-Rüdiger
TitelKommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole.
QuelleAus: Häder, Sonja (Hrsg.); Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 115-121
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 48
BeigabenLiteraturangaben 14; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
URNurn:nbn:de:0111-opus-78072
SchlagwörterBildungstheorie; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Subjektivität; Geschichte (Histor); Kunst; Kommentar; Deutschland
AbstractDer Autor kommentiert die Beiträge von Sonja Häder, Cornelie Dietrich und Thomas Loer und verweist darauf, dass die Verwendung ästhetischer Kulturprodukte zur Analyse von zeittypischen Bildungsproblemen nicht gerade im Zentrum der erziehungswissenschaftlichen Forschung steht. Gegenüber der Heterogenität des Forschungsfeldes insgesamt gebieten die vom Autor kommentierten Beiträge allerdings eine Einschränkung: Es soll die Bildung des Subjekts im Vordergrund stehen, genauer gesagt der dokumentarische Wert ästhetischer Produkte für die Bildung oder die Biografie ihrer Produzenten und eine sich darin spiegelnde Typik. Aber auch diese Fokussierung des Interesses ist nach Auffassung des Verfassers noch wenig eindeutig. Ausgehend von theoretischen Grundpositionen des Verhältnisses von Subjektivität und Geschichte und mit Bezug zu den Grunddimensionen menschlicher Praxis wendet er sich den drei Beiträgen im Einzelnen zu. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: