Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyer, Klaus |
---|---|
Titel | Pädagogikunterricht: Ein verleugnetes Kind der Erziehungswissenschaft? |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 14 (2003) 27, S. 31-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-15692 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Allgemein bildende Schule; Fachwissen; Fachdidaktik; Pädagogikunterricht; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Fachvermittlung; Fachunterricht; Berufsschule; Wissenschaftsdisziplin; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt zunächst die Lage des Pädagogikunterrichts an berufs- und allgemeinbildenden Schulen in Deutschland dar. Während er der Frage nachgeht, "warum sich Erziehungswissenschaftler für das Fach Pädagogik engagieren sollten", erläutert er die Verantwortung der Erziehungswissenschaft sowohl gegenüber der Gesellschaft als auch gegenüber dem Schulfach Pädagogik und fasst abschließend einige "Gewinne für die Erziehungswissenschaft aus der Zuwendung zum Pädagogikunterricht" zusammen. (DIPF/ ssch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |