Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyer, Klaus
TitelPädagogikunterricht: Ein verleugnetes Kind der Erziehungswissenschaft?
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 14 (2003) 27, S. 31-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-15692
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Allgemein bildende Schule; Fachwissen; Fachdidaktik; Pädagogikunterricht; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Fachvermittlung; Fachunterricht; Berufsschule; Wissenschaftsdisziplin; Erzieher; Deutschland
AbstractDer Autor stellt zunächst die Lage des Pädagogikunterrichts an berufs- und allgemeinbildenden Schulen in Deutschland dar. Während er der Frage nachgeht, "warum sich Erziehungswissenschaftler für das Fach Pädagogik engagieren sollten", erläutert er die Verantwortung der Erziehungswissenschaft sowohl gegenüber der Gesellschaft als auch gegenüber dem Schulfach Pädagogik und fasst abschließend einige "Gewinne für die Erziehungswissenschaft aus der Zuwendung zum Pädagogikunterricht" zusammen. (DIPF/ ssch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: