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Autor/inYalcin, Gülsan
TitelDie Bologna-Erklärung als Motor der nationalen Hochschulreformen?
QuelleIn: Journal Hochschuldidaktik, 14 (2003) 1, S. 28-30
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BeigabenAnmerkungen 5; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-2429
DOI10.17877/DE290R-12867
SchlagwörterForschungspolitik; Bologna-Prozess; Europäische Hochschulkooperation; Hochschulreform; Hochschule; Europäische Union; Deutschland; Europa
AbstractDer Beitrag skizziert die Reformbewegungen an den europäischen Hochschulen und verdeutlicht das Spannungsverhältnis zwischen dem Anspruch, der Realität und den Zielen der Bologna-Erklärung, in der sich im Jahr 1999 29 Bildungsminister der europäischen Länder auf eine gemeinsame Gestaltung des "Europäischen Hochschulraums" einigten. Der Aufsatz beschreibt die Anstöße zu dieser Reformbewegung, erläutert die Bologna-Erklärung als Modell für europäische Hochschulen und antizipiert zukünftige Reformimpulse. (HDZD/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/1
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