Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Werner |
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Titel | Diskurse zum "Wandel von Jugend" in Deutschland. Konzepte, Leitbegriffe und Veränderungen in der Jugendphase. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 13 (2003) 3, S. 54-61
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-86828 |
Schlagwörter | Jugend; Jugendforschung; Jugendkultur; Wandel; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Gemäß den gängigen Verweisen auf die zunehmende Individualisierung und Dynamisierung der Jugendphase in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kann der "Wandel von Jugend" in Deutschland als Prozess der Entwicklung von großen (politischen) Generationsgestalten über eine bunte Vielfalt jugendlicher Subkulturen bis hin zur Aufsplitterung jener Jugendkulturen in offenen Szenen umrissen werden. Der Beitrag fragt nach den diskursiven Effekten der diese Entwicklung charakterisierenden Konzepte und Leitbegriffe für den jugendforscherischen Blick: Welches Verständnis von "Jugend" in ihrem Verhältnis zum gesellschaftlichem Wandel ist jeweils darin enthalten? Und welche Konsequenzen ergeben sich aus diesem Diskurs zum "Wandel von Jugend" für die begrifflich-konzeptionelle Orientierung der Jugendsoziologie bzw. -forschung? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |