Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Astleitner, Hermann |
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Titel | Von traditionellem Schulunterricht, Internet-basiertem Heimunterricht und elektronischer Handlungsunterstützung. |
Quelle | In: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 7 (2003) 2, S. 61-72
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1560-6333 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Schulversuch; Unterrichtsreform; Computerunterstützter Unterricht; E-Learning; Internet; Online-Publikation; USA |
Abstract | Die vorliegende Arbeit beginnt mit einem Bericht über das US-amerikanische National School Network Testbed, in dem der schulische Internet-Einsatz unter weitgehend optimalen Bedingungen empirisch getestet wurde. Die dabei gemachten Erfahrungen und die aktuell schwierige Situation vieler europäischer Schulen-ans-Netz-Projekte lässt die Frage stellen, was an Verbesserungsmaßnahmen unternommen werden kann. Dabei wird zunächst versucht, aktuelle Projekte hinsichtlich ihrer Zukunftsträchtigkeit einzuschätzen, wobei sieben Typen unterrichtlicher Internet-Nutzung identifiziert und aktuelle Bemühungen eingeordnet werden. Daran anschließend wird als ein realistisches Modell für weitere schulbezogene Internet-Aktivitäten eine virtuelle Schule (WWW.CHILDU.COM) und deren Leistungsfähigkeit besprochen. Dann werden sechs Bedingungen (Distanz, Stabilität, Lernpfad-Aufzeichnung, Selbstinstruktionsqualität, Interaktionsgrad, Reflexionsorientierte Forschung) genannt, deren Berücksichtigung helfen kann, vom derzeitigen Status-Quo zu einem pädagogisch wünschbaren schulischen Internet-Einsatz zu kommen. Abschließend werden kurz mögliche Zukunftsperspektiven diskutiert und bewertet. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2014/3 |