Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAstleitner, Hermann
TitelVon traditionellem Schulunterricht, Internet-basiertem Heimunterricht und elektronischer Handlungsunterstützung.
QuelleIn: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 7 (2003) 2, S. 61-72
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1560-6333
SchlagwörterMediendidaktik; Schulversuch; Unterrichtsreform; Computerunterstützter Unterricht; E-Learning; Internet; Online-Publikation; USA
AbstractDie vorliegende Arbeit beginnt mit einem Bericht über das US-amerikanische National School Network Testbed, in dem der schulische Internet-Einsatz unter weitgehend optimalen Bedingungen empirisch getestet wurde. Die dabei gemachten Erfahrungen und die aktuell schwierige Situation vieler europäischer Schulen-ans-Netz-Projekte lässt die Frage stellen, was an Verbesserungsmaßnahmen unternommen werden kann. Dabei wird zunächst versucht, aktuelle Projekte hinsichtlich ihrer Zukunftsträchtigkeit einzuschätzen, wobei sieben Typen unterrichtlicher Internet-Nutzung identifiziert und aktuelle Bemühungen eingeordnet werden. Daran anschließend wird als ein realistisches Modell für weitere schulbezogene Internet-Aktivitäten eine virtuelle Schule (WWW.CHILDU.COM) und deren Leistungsfähigkeit besprochen. Dann werden sechs Bedingungen (Distanz, Stabilität, Lernpfad-Aufzeichnung, Selbstinstruktionsqualität, Interaktionsgrad, Reflexionsorientierte Forschung) genannt, deren Berücksichtigung helfen kann, vom derzeitigen Status-Quo zu einem pädagogisch wünschbaren schulischen Internet-Einsatz zu kommen. Abschließend werden kurz mögliche Zukunftsperspektiven diskutiert und bewertet.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: