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Autor/inWerler, Tobias
TitelNorwegens Schulentwicklung nach 1945.
Einheit und/oder Gleichheit?
QuelleIn: Nordeuropa-Forum, 13 (2003) 1, S. 84-105
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-5585; 1863-639X
URNurn:nbn:de:kobv:11-100101800
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulreform; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Einheitsschule; Norwegen
AbstractDie norwegische Schulgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg kann als eine "rollenden Schulreform" charakterisiert werden. Die Diskurse über Schulreformen in Norwegen werden von der Diskussion über Einheit und Gleichheit bestimmt. Zwei große Phasen zeigen die Entwicklungen im 20. Jahrhundert an. In der ersten Reformphase wurde eine obligatorische Gesamtschule (enhetsskole) aufgebaut. In der zweiten Phase dieser Reform wurde die Dauer der Gesamtschule - grunnskole - auf 10 Jahre verlängert. Die zehnjährige Grundschule (grunnskole) und die weiterführende Ausbildung (videregående skole, drei Jahre) wurden so stark aufeinander bezogen, dass von einem mindestens zwölfjährigen Einheitsschulsystem gesprochen werden kann. Nahezu alle Schüler (98,8 Prozent) wechseln von der grunnskole an die videregående skole.

The Norwegian school history since the Second World War can be characterised as a rolling reform. The discourses on school reform in Norway are determined by the discussion on unity and equality. Two vast phases indicate the developments in the 20th century. In the first reform phase an obligatory comprehensive school (enhetsskole) was built up in the social democratic welfare state Norway. In the second reform cycle this comprehensive school - grunnskole - was prolonged in duration (10 years) and the secondary school - videregående skole - got connected. It is plausible and possible to speak in terms of an at least 12-year unity school system. Almost all pupils (98.8 per cent) from the grunnskole change to the videregående skole. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/4
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