Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelLehren und Lernen im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion - ein fiktives Streitgespräch.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 51 (2003) 2, S. 293-299Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterLerntheorie; Unterricht; Instruktion; Konstruktion; Streitgespräch
AbstractDer nachfolgende Text versteht sich [...] unter anderem als hochschuldidaktisches Angebot. In einem fiktiven Streitgespräch treffen die Vertreter zweier unterschiedlicher paradigmatischer Vorstellungen vom Lehren und Lernen aufeinander. Ihre Auffassungsunterschiede sind vielschichtig. Sie betreffen das Ziel des Unterrichts, die Funktionsweise menschlicher Kognition, den Charakter der Inhalte, die Gestaltung der Lehr-Lernsituation, die Aufgabe des Lehrenden und den Verlauf von Lernprozessen. Der Text kann die Erstbegegnung mit der außerordentlich komplexen Thematik erleichtern, indem er zahlreiche Anküpfungspunkte für eine anschließende Diskussion grundlegt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: