Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweitzer, Jochen; Ochs, Matthias |
---|---|
Titel | Systemische Familientherapie bei schulverweigerndem Verhalten. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52 (2003) 6, S. 440-455Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-27798 |
Schlagwörter | Familiendynamik; Interaktionsmuster; Phobie; Systemtherapie; Familie; Familienbeziehungen; Familie; Familientherapie; Phobie; Schulangst; Kasuistik; Schulverweigerung; Schulschwänzen; Schulangst; Systemisches Denken; Kasuistik; Familientherapie; Fallbeispiel; Systemischer Ansatz |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet systemisch-familientherapeutische Implikationen einer Differentialdiagnostik schulverweigernden Verhaltens. Es werden systemische Therapieelemente, die sich in der Behandlung von Schulangst/Schulphobie bewährt haben, und verschiedene Familieninteraktionstypen, in denen schulverweigerndes Verhalten auftritt, vorgestellt. Abschließend werden zwei Kasuistiken systemischer Familientherapie bei Schulphobie/Schulangst präsentiert. (DIPF/ Orig.). The article deals with systemic-family therapeutic implications of differential diagnostics of school refusal behavior. Systemic therapy elements, that are useful in treatment of school phobia/ school anxiety, and family interaction types, in which school refusal behavior occurs, are introduced. Finally two case studies of systemic family therapy are presented. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |