Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelZwischen Anspruch und Wirklichkeit. Medienbildung im Primarbereich - Situation und Perspektive.
QuelleIn: MedienConcret, (2003) 1, S. 44-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Grundschule; Diskurs; Forschungsbericht; Perspektive; Deutschland
AbstractDer Autor erläutert anhand von drei Beispielen, welche Aufgaben sich für die Medienbildung in der Schule stellen. In einer Untersuchung wurde deutlich, dass Lehrkräfte die Notwendigkeit einer Medienerziehung hoch einschätzen, in der Realität aber keine Umsetzung stattfindet und Zielsetzungen fehlen. Die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern weist ebenfalls deutliche Lücken auf. Der Autor arbeitet Perspektiven für eine sinnvolle Medienbildung in den Schulprofilen und -programmen heraus. Beispielhaft wird ein Konzept zur Medienbildung kurz skizziert (S. 46). In den Randspalten werden Unterrichtshilfen für Lehrerinnen und Lehrer im Internet kurz vorgestellt. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: