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Autor/inn/en | Lybeck, Leif; Marton, Ference; Strömdahl, Helge; Tullberg, Aina |
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Titel | Phänomenographische Untersuchungen zum "Molbegriff". |
Quelle | In: Chimica didactica, 29 (2003) 3 (Nr. 92), S. 61-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Begriffsbildung; Verstehen; Begriffsbildung; Chemieunterricht; Phänomenologie; Verstehen; Fachdidaktik; Stoffmenge; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Mol; Stoffmenge |
Abstract | Die Didaktik des Molbegriffs ist immer noch umstritten. Häufig wird das "Mol" bzw. die "Stoffmenge" in verkürzter Weise gelehrt. In dieser phänomenographischen Studie wird die Konzeptualisierung des "Mols" von 29 schwedischen Schülerinnen und Schülern untersucht. Die Untersuchung führt zu einer multidimensionalen kollektiven Landkarte der Argumentationsmuster und zu einem "Ergebnisraum" der vorgefundenen Konzeptualisierungen, der die logischen Beziehungen zwischen den Beschreibungskategorien und den verschiedenen Verstehensvarietäten desselben Phänomens beschreiben. Das Ergebnis der auf Verstehensprozesse ausgerichteten phänomenographischen Untersuchung liefert auch einen Beitrag für die Chemie selbst: Es wird ein Satz von 6 Gleichungen entwickelt, der - in Übereinstimmung mit der Landkarte der Argumentationsmuster - hilft, die begrifflichen Unklarheiten bei den Begriffen )Mol( und )Stoffmenge( zu klären. (Kurzfassung vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2006/1 |