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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Didaktik des Molbegriffs ist immer noch umstritten. Häufig wird das "Mol" bzw. die "Stoffmenge" in verkürzter Weise gelehrt. In dieser phänomenographischen Studie wird die Konzeptualisierung des "Mols" von 29 schwedischen Schülerinnen und Schülern untersucht. Die Untersuchung führt zu einer multidimensionalen kollektiven Landkarte der Argumentationsmuster und zu einem "Ergebnisraum" der vorgefundenen Konzeptualisierungen, der die logischen Beziehungen zwischen den Beschreibungskategorien und den verschiedenen Verstehensvarietäten desselben Phänomens beschreiben. Das Ergebnis der auf Verstehensprozesse ausgerichteten phänomenographischen Untersuchung liefert auch einen Beitrag für die Chemie selbst: Es wird ein Satz von 6 Gleichungen entwickelt, der - in Übereinstimmung mit der Landkarte der Argumentationsmuster - hilft, die begrifflichen Unklarheiten bei den Begriffen )Mol( und )Stoffmenge( zu klären. (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
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