Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Frohböse, Joachim |
---|---|
Titel | Fotoroman- eine Möglichkeit der Textinterpretation. |
Quelle | In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 55 (2003) 4, S. 276-281 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-2795 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Kinderbuch; Schule; Fotografie; Textinterpretation; Projektwoche; Leseförderung |
Abstract | Der Autor charakterisiert Lesen als einen kreativen Prozess. Er schlägt vor, im Rahmen eines handlungs- und produktorientierten Unterrichts zur Leseförderung Fotoromane erstellen zu lassen. Hier werden Texte aus Kinder- und Jugendliteratur ausgewählt und in Gruppenarbeit in Fotoromane umgesetzt. Im Folgenden beschreibt er die einzelnen Schritte von der Textauswahl über die Bild- und Textgestaltung bis hin zur abschließenden Bewertung. Dabei orientiert er sich stark an praktischen Realisierungskriterien. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |