Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeiske, Olaf
TitelTexte, wo man geht und steht.
Förderung der Lese- und Sprachkompetenz im Hamburger Notebook-Modellversuch.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 13 (2003) 50, S. 16-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 2; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Wahlpflichtfach; Sprachkompetenz; Modellversuch; Lesekompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hamburg-Harburg
AbstractDer Autor stellt einleitend fest, dass die PISA-Studie und ähnliche Untersuchungen den Mangel an Sprachkompetenz bei deutschen Schülern beklagen. Im Rahmen der Hamburger Lernausgangsuntersuchung LAU (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung)/ COMENIUS (Schüleraustauschprogramm) wurden drei von sechs Notebook-Klassen anderthalb Jahre nach Beginn eines Modellversuchs getestet. Es zeigte sich, dass die Sprach- und Lesekompetenz der Schülerinnen aus den Notebook-Klassen fortgeschrittener war als in vergleichbaren Klassen. "Dieser Beitrag stellt die Arbeit in der Harburger Notebook-Klasse am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts vor und skizziert vor dem Hintergrund dieser Unterrichtserfahrungen mögliche Gründe für die überdurchschnittlichen Testergebnisse." (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: