Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeiske, Olaf |
---|---|
Titel | Texte, wo man geht und steht. Förderung der Lese- und Sprachkompetenz im Hamburger Notebook-Modellversuch. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 13 (2003) 50, S. 16-19 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Wahlpflichtfach; Sprachkompetenz; Modellversuch; Lesekompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hamburg-Harburg |
Abstract | Der Autor stellt einleitend fest, dass die PISA-Studie und ähnliche Untersuchungen den Mangel an Sprachkompetenz bei deutschen Schülern beklagen. Im Rahmen der Hamburger Lernausgangsuntersuchung LAU (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung)/ COMENIUS (Schüleraustauschprogramm) wurden drei von sechs Notebook-Klassen anderthalb Jahre nach Beginn eines Modellversuchs getestet. Es zeigte sich, dass die Sprach- und Lesekompetenz der Schülerinnen aus den Notebook-Klassen fortgeschrittener war als in vergleichbaren Klassen. "Dieser Beitrag stellt die Arbeit in der Harburger Notebook-Klasse am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts vor und skizziert vor dem Hintergrund dieser Unterrichtserfahrungen mögliche Gründe für die überdurchschnittlichen Testergebnisse." (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |