Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werning, Rolf; Daum, Olaf; Urban, Michael |
---|---|
Titel | Surf-Kompetenz. Internet bei Schülerinnen und Schülern mit Lernproblemen als pädagogische und didaktische Herausforderung. |
Quelle | In: Lernchancen, 6 (2003) 36, S. 4-9 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schüler; Internet; Schüler; Lernschwierigkeit; Internet; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | In diesem Beitrag sollen die Chancen und Risiken der Internetnutzung einer spezifischen Gruppe - nämlich lernschwächere und sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler - genauer beleuchtet werden. Zunächst wird hierzu die Wissenskluft-These skizziert, um die unterschiedliche Nutzung und ihre Effekte deutlich zu machen. Daraus leiten sich spezifische Anforderungen - gerade für den schulischen Einsatz des Internet ab, die im zweiten Teil dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |