Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gussmann, Walter; Puhlmann, Hermann |
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Titel | Beispiele zu HASKELL. Funktionale Programmierung zur Spezifikation und als Ergänzung des imperativen Paradigmas in der Schule. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 23 (2003) 124, S. 64-69 |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Beispiel; Didaktik; Programmierung; Informatikunterricht; Programmiersprache |
Abstract | Dieser Artikel stellt die Sprache HASKELL anhand einiger Beispiele vor, die die Autoren auch im Unterricht verwendet haben. Funktionen zur Kryptographie eignen sich zum Einstieg in die Sprache: Rekursion und Listen bilden einen wesentlichen Kern des funktionalen Programmierens, und das Beispiel binärer Bäume zeigt, dass die Implementation abstrakter Datentypen nicht den Blick auf das Begriffliche versperrt. Zur Verwandlung im Unterricht hat sich der HASKELL-Interpreter HUGS bewährt, der kostenfrei von http://www.haskell.org/hugs...bezogen werden kann. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |