Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voss, Hans |
---|---|
Titel | Eine Karte sagt mehr als tausend Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: A map tells more than thousand words. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 23 (2003) 125, S. 14-16 |
Beigaben | Abbildungen 2; Internetadressen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Geografie; Geografieunterricht; Informatik; Naturwissenschaften |
Abstract | Über 80% aller verfügbaren Daten haben einen (geografischen) Raumbezug, der sich in vielerlei Hinsicht nutzen lässt. So können Werbeträger gezielt ihre Kundschaft kontaktieren, Verkehrsleitsysteme werden entwickelt. Der Einsatz von GIS (Geographic Intelligence Systems) ist auch in Schulen möglich. Beispielhaft ist ein im Internet präsentes Programm zur Beobachtung von Störchen und deren Zugrichtung, SchülerInnen kombinieren ihre eigenen Naturbeobachtungen mit den im Internet dargestellten Ergebnissen, kommunizieren über E-Mail und gewinnen durch die Interaktion einen Mehrwert an Information. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |