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Autor/inHermes, Alfred
TitelGenetische Algorithmen.
Teil 2: Programmierung des 0/1-Rucksackproblems in JAVA (II).
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 23 (2003) 126, S. 60-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterProgrammierung; Unterricht; Evolution; Algorithmus; Informatik; Programmiersprache
AbstractIm vorangegangenen Beitrag zum Thema Genetische Algorithmen (LOG IN, 23. Jg. (2003), Heft 125, S. 59-61) wurde das 0/1-Rucksackproblem vorgestellt und ein einfaches JAVA-Programm entwickelt, das zwar für kleine Zahlen rasch eine exakte Lösung liefert, bei größeren Zahlen aber - aufgrund kombinatorischer Explosion - unerträgliche lange Rechenzeiten benötigt. Abhilfe können genetische Algorithmen schaffen: Mit diesen wird versucht, Wege, die die Evolution viele Millionen Jahre lang gegangen ist, im Rechner zu simulieren. Die Evolution wird somit als Optimierungsprozess aufgefasst: Optimierung im Hinblick auf eine Anpassung der Gattungen von Lebewesen, aber auch einzelner Individuen, an gegebene Umweltbedingungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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